Das nächste ASF Seminar bei Führerschein auf Probe startet am:

13.4.2024 um 9:00 Uhr

Anmeldung bitte über das Online-Formular.

Führerschein B197

Führen von Kraftfahrzeugen mit Schaltgetriebe und
Automatikgetriebe nun ohne Einschränkung im Führerschein möglich.

Führerschein B197

Die gesetzlichen Eckdaten dazu sehen wie folgt aus:

  • die Ausbildung erfolgt im Automatik PKW

  • ergänzende Schalt-Ausbildung von mindestens 10 Stunden

  • erfolgreiche, mindestens 15 Minuten Testfahrt mit dem Fahrlehrer

  • Ausstellung eines Nachweises für die Behörde (durch die Fahrschule)

  • Praktische Prüfung im Automatik PKW (durch die Dekra)

Und so läuft die Ausbildung bei uns ab:

Laut Ausbildungsverordnung sind die zusätzlich mindestens 10 Fahrstunden auf Schaltgetriebe im Realverkehr zu absolvieren. Die schaltrelevanten Teile der Grundausbildung werden vor den Sonderfahrten vermittelt. Dabei ist die Anzahl der mit dem Schaltfahrzeug zu absolvierenden Fahrten abhängig vom Lernfortschritt und den Fähigkeiten des Fahrschülers.

So werden die vorgeschriebenen Sonderfahrten flexibel für die Integration der Schaltstunden genutzt. Die abschließende Testfahrt ist eine gute Möglichkeit zur Kontrolle, ob alle komplexen Kompetenzen vermittelt wurden und der Fahrschüler in der Lage ist, ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe sicher, verantwortungsvoll und umweltbewusst zu führen.

Ist der Fahrlehrer davon überzeugt, dass der Fahrschüler auch ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe sicher und verantwortungsbewusst führen kann, darf er die erforderliche Bescheinigung nach Anlage 7 der Fahrschülerausbildungsordnung ausstellen.

Die eigentliche Prüfung durch die Dekra erfolgt dann im Fahrzeug mit Automatikgetriebe. Bei bestandener Prüfung heißt es dann:

Freie Fahrt! Egal mit welchem Antrieb.

Führerschein B197

Nachteile bringt die Führerscheinklasse B197 denjenigen, die beabsichtigen später eine Erweiterung auf die Führerscheinklassen BE, C, CE, C1 und C1E anzustreben. Hier müsste zuvor noch einmal eine Prüfung auf Schaltgetriebe für die Klasse B abgelegt werden.

Aufhebung des bestehenden Automatikvermerks im Führerschein

Die Aufhebung des Automatikvermerks im Führerschein ist nun vereinfacht. Es genügen auch hier mindestens 10 Fahrstunden auf einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe mit abschließender, mindestens 15 minütiger Testfahrt mit dem Fahrlehrer. Hat sich der Fahrlehrer von Ihrer Fähigkeit überzeugt, dass Sie auch ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe sicher und verantwortungsbewusst führen können, stellt er die erforderliche Bescheinigung für die Führerscheinstelle aus. Die Tilgung des Vermerks ist dann nur noch eine Formsache.

Achtung! Ist die Eintragung aufgrund einer Behinderung oder aus anderen medizinischen Gründen erfolgt, ist eine Aufhebung nicht möglich!

Zur Kursübersicht